Jahresanfang und Referentenzusagen

Ich hoffe, Sie sind alle gut ins neue Jahr rübergerutscht. Mit etwa zwei Wochen ist 2018 ja noch sehr jung und so möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und allen Teilnehmern, Angehörigen, Freunden und Interessenten der PolioGruppe Franken alles Gute für das anstehende Jahr wünschen. Auf alle Fälle wünsche ich uns allen eine unterhaltsame, spannende und bunte Zeit mit unserer Polio-Gruppe – neue Gedanken, neue Lichtblicke, neue Hoffnung, neue Gelegenheiten, neue Wege: neues Jahr!
Damit sind wir auch schon bei unseren Referentenzusagen für 2018.

Am 24. März kommt Maria Seidnitzer von der AWO, Bürgerschaftliches Engagement, Betreuung und Fachberatung zu uns. Thema: „Patientenverfügung, Vollmachten – worauf muss ich bei der Vorsorge achten.“
Bei unserem Treffen am 28. April ist Priv.-Doz. Dr. med. Albert Fujak von der Orthopädischen Universitätsklinik der FAU Erlangen-Nürnberg bei uns zu Gast. Dr. Fujak beschäftigt sich u.a. bereits seit Jahren mit dem Post-Polio-Syndrom. Wir führen an diesem Nachmittag unser Gesprächsreferat fort, bei dem alle aufgerufen sind, sich rege zu beteiligen.
Am 26. Mai kommt Dr. med. Robert Crahé, leitender Oberarzt der Schmerztherapeutischen Tagesklinik am Klinikum Fürth zu uns in die Gruppe. Er spricht mit uns zum Thema: „Tipps und Verhaltenshinweise bei Schmerzen der Polio-Patienten“.
Zur Erläuterung: Die Schmerztherapeutische Tagesklinik arbeitet mit einem multidisziplinären Konzept. Das Team um Dr. Crahé besteht also aus Ärzten für Schmerztherapie, Psychologinnen, Physiotherapeutinnen, einer Gesundheits- und einer Entspannungspädagogin. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist dieser übergreifende Ansatz für die Therapie chronischer Schmerzzustände das anerkannte Verfahren, das im Vergleich zur einseitig ausgerichteten Behandlung deutlich bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielt.

Ich freue mich schon auf das neue Jahr mit der PolioGruppe Franken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s